REZZO SCHLAUCH

Parl. Staatssekretär a.D.

Veröffentlichungen

28. November 2022, Welt
"Das grüne Kernland ist verschwunden"
Rezzo Schlauch zur OB-Wahl in Heidelberg > lesen

13. Oktober 2022
MITTELSTAND, WIRTSCHAFT und GESELLSCHAFT in der ZEITENWENDE
Rede zur Mittelstands-Kundgebung Muswiese 2022 > lesen

7. November 2020, Hohenloher Tagblatt
Verfassungspolitischer Amoklauf
Außenansicht Rezzo Schlauch zur US-Wahl > lesen

12. Oktober 2020, Hohenloher Tagblatt - Sonderausgabe Muswies
Lange Wärscht, korze Predichte
Rezzo Schlauch war nicht nur der erste Grüne, der auf der Mittelstandskundgebung sprechen durfte. Er ist auch Muswiesen-Stammgast. Hier klagt er sein Leid. > lesen

26. August 2020, Kontext: Wochenzeitung
Pervertierter Eigentumsbegriff
Verfassungsgericht zu Containern > lesen

2. November 2019, HEILBRONNER STIMME
Freiheit, Freiheit, Freiheit
Revolution Rezzo Schlauch über den 30. Jahrestag des Mauerfalls > lesen

31. Mai 2019, HEILBRONNER STIMME
Politisches Erdbeben
Rezzo Schlauch über die Risiken des grünen Höhenflugs > lesen

10. März 2019, Süddeutsche Zeitung
Vom Kunden zum Konkurrenten
Die wirtschaftlichen Beziehungen mit der Volksrepublik müssen neu definiert werden > lesen

30. Juni 2018, HEILBRONNER STIMME
Bayerische Abrissbirne
Kolumne von Rezzo Schlauch > lesen

12. Mai 2018, HEILBRONNER STIMME
Grün-Schwarzes Endspiel
Kolumne von Rezzo Schlauch > lesen

31. März 2018, HEILBRONNER STIMME
Europa neu schmieden
Kolumne von Rezzo Schlauch > lesen

16. Januar 2018, HEILBRONNER STIMME
Die Bonsai-Revoluzzer
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

9. Januar 2018, Süddeutsche Zeitung
Schluss mit dem Flügelproporz
Zu Recht stehen an der Grünen-Spitze immer eine Frau und ein Mann. Alle anderen Quoten aber schaden. Von Rezzo Schlauch > lesen

FOCUS 4/2018
Die Wirtschaft braucht mehr Cowboys
Der lässige Auftritt von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Auto Show in Detroit zeigt: Der moderne CEO setzt nicht mehr auf Etikette, dafür auf Nähe zu Kunden und Kritikern. > lesen

FOCUS 39/2017
"Das Projekt darf nicht an uns scheitern"
Eine Analyse von Rezzo Schlauch > lesen

29. Juli 2017, HEILBRONNER STIMME
Die Provinz blüht und rockt
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

20. Mai 2017, HEILBRONNER STIMME
Höchstpersönliche Wahlnachlese
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

4. März 2017, HEILBRONNER STIMME
Schlachtruf soziale Gerechtigkeit
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

31. Dezember 2016, HEILBRONNER STIMME
Fatale Fehler und Lücken im Regelwerk
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

1. November 2016, tagesspiegel.de
Der naive deutsche Michel lässt China machen
Kuka und Co: Chinesische Übernahmen in Deutschland > lesen

22. Oktober 2016, HEILBRONNER STIMME
VW: Gau ohne Ende
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

27. August 2016, HEILBRONNER STIMME
China, China und nochmals China
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

23. August 2016, Schwäbische Zeitung
Die Verbraucher werden selbstbewusst
Der frühere Grünen-Politiker und bekennende Genießer Rezzo Schlauch sieht eine Trendwende beim Lebensmittelkonsum > lesen

04. Juni 2016, HEILBRONNER STIMME
Demokratische Konfrontation nötig
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

18. März 2016, Die Welt
Dank an das coole Cleverle ausm Ländle
Nachruf auf Lothar Spät > lesen

30. Januar 2016, HEILBRONNER STIMME
Bauern werden verheizt
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

21. November 2015, HEILBRONNER STIMME
Fälscherwerkstatt VW
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

12. September 2015, HEILBRONNER STIMME
Ökokatastrophe vor der Haustür
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

04. Juli 2015, HEILBRONNER STIMME
Bayern, Hort des Hochmuts
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

25. April 2015, HEILBRONNER STIMME
Radikale Wende in der Tierhaltung
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

28. Februar 2015, HEILBRONNER STIMME
Das Elend der Flüchtlingspolitik
Politisches Quintett von Rezzo Schlauch > lesen

31. Januar 2015, Süddeutsche Zeitung
Empört Euch richtig!
Die deutsche Jugend geht wieder auf die Straße. Doch anders als früher gibt es dafür Applaus von allen Seiten. Weil der Gegner so mickrig ist Von Rezzo Schlauch > lesen

17. Juli 2014, Die Zeit
Bahnhofsmission
Hamburgs Bürgermeister meint, einen Bahnhof zu verlegen sei leicht? Das dachten die Schwaben auch einst. Ein Brief aus Stuttgart VON REZZO SCHLAUCH > lesen

28./29. September 2013, www.taz.de,
Die Ursachen der Niederlage Rezzo Schlauch, Mitbegründer der baden-württembergischen Grünen, über die Fehler im Wahlkampf und die notwendige Neuorientierung seiner Partei > lesen (*.pdf)

17. April 2013, Handelsblatt, Nr. 74
Geschrieben wenige Tage vor dem Parteitag auf dem die Steuerorgien einstimmig beschlossen wurden. Manchmal ist es beschissen wenn man mit dem was man voraussagt recht bekommt. Noch beschissener aber für die alle warnenden Stimmen (und es gab ja beileibe nicht nur diese) rechthaberisch beiseite gewischt haben und damit voll auf den Bauch gefallen sind. Und von der Bauchlage wieder in die Aufrechte zu kommen wird eine lange Strecke werden. > lesen (*.pdf)

 

Top

Zu Boris Palmer nach seinem Parteiaustritt

Ich habe großen Respekt, dass Boris Palmer in seiner persönlichen Erklärung seine Bereitschaft öffentlich zum Ausdruck bringt dass es so wie bisher nicht weitergehen kann und er in Konsequenz dessen „professionelle Hilfe in Anspruch nimmt um seinen Anteil an diesen zunehmend zerstörerischen Verstrickungen auf zu arbeiten“. Damit und mit seinem Austritt aus der Partei hat er dokumentiert, dass er erstmalig bereit ist sich mit seinen Fehlleistungen ernsthaft und glaubhaft zu konfrontieren.

Deshalb bleibt auch entgegen manchen Schlagzeilen meine persönliche Freundschaft unangetastet verbunden mit dem Wunsch, dass er weiterhin kommunalpolitisch seine eindrucksvolle Erfolgsbilanz fortsetzt und er erfolgreich die von ihm selbst benannten „zerstörerischen Verstrickungen“ überwinden kann. Was dies angeht kann er weiter auf meine Freundschaft und persönlichen Beistand zählen.

Presseerklärung zu dem Eklat Boris Palmer

Unmittelbar nach Kenntnis über den von Boris Palmer in Frankfurt zu verantwortenden Eklat habe ich ihm meine persönliche und meine politische Loyalität und Unterstützung sowie meine juristische Vertretung aufgekündigt.

Keine noch so harte Provokation, keine noch so niederträchtige Beschimpfungen und Beleidigungen von linksradikalen Provokateuren rechtfertigen eine historische Parallele zum Judenstern als Symbol der Judenverfolgung in Nazi-Deutschland her zu stellen. Da gibt es nichts mehr zu erklären, zu verteidigen oder zu entschuldigen.

Stuttgart, 30.4.2023
Rezzo Schlauch

PS: Von Nachfragen bitte ich ab zu sehen ... ich werde keine weiteren Stellungnahmen oder Erläuterungen abgeben.